«

»

Dez 14

ABU Orra SX 30 Spinnrolle

 
Ich möchte euch heute die ABU Orra SX30 vorstellen. Nachdem ABU bereits eine inzwischen bewährte Multirolle Orra SX eingeführt hatte, wird nun eine Orra-SX-Serie für die Stationärrolle angeboten, sie ist in den Größen 10 bis 60 erhältlich.

Angaben des Herstellers – Technische Details:
– Carbon Matrix Brems-System
– 1-teiliges Getriebegehäuse
– Everlast™ Bügel-System
– Slow Oscillation- System
– Spule und Ersatzspule aus Aluminium
– Schnurfassung 165m 0,25er
– Übersetzung 5,8:1, Schnureinzug ca. 84cm
– Gewicht 269 Gramm
 
Die großdimensionierte und absolut ruckfreie Bremse hat eine max. Bremsleistung von 5,5kg und ist somit in der Lage, auch kapitale Räuber zu bändigen …
 

 

 
Die gummierte Spulenkonstruktion erleichtert das Aufspulen geflochtener Schnüre ohne weitere Hilfsmittel. Die mitgelieferte vollwertige Alu-Ersatzspule hat jeweils eine größere Schnurfassung als die Originalspule.
 
Neben den technischen Details hat mich das Design der Rolle sofort angesprochen. Der silberfarbene Rollenkörper erhält durch die schwarzen Elemente an Spule und Gehäuseabdeckung einen schönen gefälligen Kontrast. 8 Edelstahlkugellager sowie ein Walzenlager sorgen für einen seidenweichen Lauf.
 

 

Das großdimensionierte Schnurlaufröllchen soll für einen reibungslosen und verschleißarmen Schnurablauf sorgen

 

 

Der stabile Kurbelarm ist anklappbar, der Kurbelknauf aus griffigem EVA-Material …

 

 
An der Schnurverlegung gibt es dank des sehr guten Oszillationssystems absolut nichts auszusetzen. Der Rotor läuft ruhig und völlig vibrationsfrei, die Rücklaufsperre funktioniert tadellos.
 

 

 
Mit der Orra-SX-Serie hat ABU eine qualitativ sehr hochwertige Rolle im mittleren Preissegment geschaffen, die zudem noch gut aussieht. Von der kleinen 10er bis zur robusten 60er findet man eine gute Auswahl für viele Angelmethoden.
 
Die Orra-SX-Rollen brauchen sich qualitativ und optisch nicht vor teureren Modellen anderer Hersteller zu verstecken, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 
ao-banner1
 
Weitere interessante Themen rund um den Angelsport findet ihr in unserem Angler-Online-Forum
 
Gruß und Petri Heil H. Günter
 

Zur Werkzeugleiste springen