Angler-Online.de - Informationen rund um das Thema Angeln

Vertikales Angeln unter dem Boot

Oktober 30th, 2009 von Guido

Wie es der Name schon verrät, wird bei dieser Angelmethode der Köder am Bleikopf direkt unter der Rutenspitze angeboten.

Rute, Rolle und Schnur:

Als Ruten kommen Längen von 1,80 bis 2,00 m mit geringem Eigengewicht und einer steifen Spitze zum Einsatz. So kann man den ganzen Tag den Köder führen, spüren wie Boden berührt wird und auf jeden Bisskontakt reagieren, ohne dass einem der Arm lahm wird.An die Rute schrauben wir eine kleine Stationärrolle mit einer Größe (je nach Hersteller) von 1500 bis 2500. Als Schnur ist geflochtenes Material ein absolutes Muss. Nur so haben wir das Gefühl für die Köderführung und die genaue Bisserkennung. Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein, Gewässer, Raubfischangeln, Spinnfischen | Keine Kommentare »

Rezept der Woche – Zander gebacken

Oktober 29th, 2009 von Guido

Da ja im Augenblick die beste Zeit ist um erfolgreich dem Zander nachzustellen, ist das Rezept der Woche ein leckerer Zanderschmaus.

Den Fisch schuppen, waschen, abtrocknen und innen und außen mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kartoffeln in ca. 10 Minuten halbgar kochen, pellen und vierteln. Möhre und Porree feinschneiden. Kartoffeln und Gemüse mischen und in eine flache große Form geben. Leicht salzen und pfeffern. Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

Jagen Fischen Reiten – Naturerlebnisse für die ganze Familie – 19.-21.03.2010

Oktober 26th, 2009 von Frank

Auch im neuen Jahr wird das Dresdner Messegelände wieder ihre Tore für die Messe “Jagen Fischen Reiten” öffnen und mit ihnen ihr 10 jähriges Jubiläum feiern. Seit dem Jahr 2000 treffen sich Jäger, Angler, Pferdefreunde und Naturinteressierte zum Fachsimpeln, Stöbern und Erfahrungsaustausch.

Was erwartet sie diesmal alles:

  • Aussteller bieten Artikel rund ums Jagen, Fischen und Reiten
  • Landesverbände sind anwesend und berichten über Neuheiten
  • Showprogramm auf einer Reitfläche
  • Abwechselungsreiches Rahmenprogramm
  • Gewinnspiele und Wettbewerbe die zum Mitmachen einladen

Vielleicht sieht man sich dort auf dem Gelände.

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Markierung von abwandernden Aalen in Ostsee und Schwentine

Oktober 26th, 2009 von Guido

Im Laufe des Projektes „Quantifizierung der Sterblichkeit von Aalen in deutschen Binnengewässern“ am IFM-GEOMAR werden Gelbaale und Blankaale aus der Schwentine und der Ostsee mit sog. Data Storage Tags (DST) ausgestattet (siehe Foto 1). Diese in die Bauchhöhle implantierten Datenlogger zeichnen kontinuierlich Temperatur und Druck (entsprechend der Tauchtiefe) auf und sollen helfen mehr über das Wanderverhalten der Aale zu erfahren. Um die Daten auszulesen, sind wir auf den Wiederfang der markierten Aale durch Angler und Berufsfischer angewiesen.

Foto 1Aalmarkierung 1

Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Dorschbestände in der Ostsee haben sich erholt

Oktober 25th, 2009 von Dominik

Durch den Internationalen Rat für Meeresforschung wurde bestätigt, dass sich der Dorschbestand in der Ostsee deutlich erholt hat. Ein großer Anstieg des Bestandes wurde in der östlichen Ostsee festgestellt. Gründe für diese positive Erholung der Dorschbestände sind : massive Kontrollen, die guten Nachwuchsjahrgänge 2005 und 2006. Fischer haben mit dem freiwilligen Benutzen von großmaschigen Netzen den “Kleinen” ein Weiterschwimmen ermöglicht. Beitragend war auch die Einsicht der Angler, die bewusst auf das Angeln in Laich Einzugsgebieten verzichtet haben. Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Meeresangeln | Keine Kommentare »

Start in die Meerforellensaison

Oktober 25th, 2009 von Jochen

Mit dem Herbst sinken die Temperaturen, die Tage werden kürzer und für so manchen endet die Angelsaison 2009.  Aber nicht für alle, denn nun schlägt die Zeit der Meerforellenangler. Das begehrte Ostseesilber kommt nun in immer größeren Mengen an die Küste und in die Wurfweite der Spinnangler. Man braucht teilweise nicht einmal eine Wathose, da die Fische sogar im Knietiefem Wasser zu finden sind und man sie nur unnötig verschrecken würde. Besonders am frühen Morgen und am späteren Abend stehen die Chancen gut einen dicken Fisch zu landen. Und wenn alles klappt, kann man wahre Sternstunden am Wasser erleben. Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Meeresangeln | Keine Kommentare »

Der Rhein in Deutschland

Oktober 25th, 2009 von Hanns

Der Rhein ist mit ca. 650 Flusskilometern (von Gesamt 1.235 km) der längste Fluss Deutschlands. Er wird in Deutschland unterteilt in Oberrhein (von der Grenze zur Schweiz bis zum Mainzer Becken), Mittelrhein (weiter bis nach Bonn) und den Nierrhein (weiter bis zur Grenze zu den Niederlanden). Zu den wichtigsten Nebenflüssen des Rheins in Deutschland zählen  Neckar,  Main, Lahn, Mosel, Ruhr und Lippe.

Mit seinen zahlreichen Brücken, Häfen, Buhnen und Altarmen ist der Rhein ein wahres Paradies für Angler. Dennoch erfordert es oftmals einiges an Zeit und Erfahrung um die aussichtsreichen Stellen, an denen sich massenweise Fische tummeln, sicher bestimmen zu können. Auf Grund des ständig wechselnden Wasserpegels, der großen Belastung mit Schifffahrt und unterschiedlichsten Wassertrübungen ist es für Anfänger nicht immer einfach den besten Köder und die richtige Anfuttermischung an die Witterungs- und Gewässerverhältnisse anzupassen. Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Gewässer | Keine Kommentare »

Angler-Online-Aktiv Methode – Spinnfischen mit Gummiködern -Teil1

Oktober 24th, 2009 von Olaf

Immer wieder bekomme ich eMails, in denen nach der AO-Aktiv-Methode gefragt wird, die wir vor etlicher Zeit vorgestellt hatten. Um euch die überarbeitete AO-Aktiv-Methode zur Verfügung zu stellen, werde ich diese als Mehrteiler hier veröffentlichen.

Eines gleich vorweg, wir erheben nicht den Anspruch, dass unsere Führungsmethode die Beste überhaupt ist oder das Spinnfischen mit Gummiködern revolutioniert. Solche Behauptungen sind Quatsch.
Uns geht es darum, Neulingen eine Führungsmethode an die Hand zu geben, mit der sie definitiv Raubfische fangen können.

aoam-banner

Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Spinnfischen | Keine Kommentare »

Es wird kälter…

Oktober 24th, 2009 von Franky

…und somit hält eine unangenehme Nebenwirkung bei unseren anglerischen Unternehmungen an der frischen Luft Einzug: Kalte Füsse, Hände und *ääähmmm* Hinterteile.
Jeder kennt es und so mancher hat auch seine eigenen Tricks & Kniffe um der Sache halbwegs Herr zu werden. Handschuhe, Wollsocken aller Couleur und Herkunft werden aus dem Keller gekramt und kommen zu Einsatz.

Wichtige und effektive Helfer sind hier auch Taschenofen & Co. Hierzu haben wir im Forum einen super Bericht der euch einige “Helferlein” vorstellt:
Taschenofen & Co.

Ich möchte euch hier mal eine “nicht brennbare” Lösung vorstellen: Thermopad-Wärmepads
Durchaus eine interessante Alternative und auch preislich attraktiv. 8 Stunden warme Finger kosten ~ 2 Euro-

Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Rezept der Woche (Hecht im Käsemäntelchen)

Oktober 22nd, 2009 von Franky

Während sich der geneigte Freitags-Fischesser gerade Gedanken macht was er sich und seinen Liebsten morgen Kredenzen kann, hier mal ein Rezept aus dem Fundus der Angle Online Gemeinde. Unsere User haben es schon mehrfach erprobt und in die Kategorie “wirklich lecker” eingestuft.

Als erstes gilt es bis morgen ca. 1100 Uhr einen Hecht zu fangen !!! Sollte dieses Unterfangen scheitern muss eben der Fischhändler des Vertrauens aufgesucht werden. Sollte auch er eine Hecht-Flaute haben kann das Rezept in Abwandlung auch mit Merlan, Rotbarsch oder dem Modefisch Pangasius gezaubert werden.

Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

Zeitumstellung

Oktober 22nd, 2009 von Franky

Was hat denn das mit uns Anglern zu tun ? Berechtigte Frage denn es betrifft ja jeden.
Ich möchte nur daran erinnern, sie findet auch dieses Jahr wieder statt und zwar am Sonntag den 25.10.2009. Entgegen so manchem Irrglauben daß die Zeitumstellung am letzten “Wochenende” im Oktober stattfindet (das wäre eine Woche später) lautet die Definition: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt. Um 3:00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet : “Die Nacht ist eine Stunde länger”.

Wer also seinen frühmorgendlichen Angeltripp plant, bitte daran denken. Sonst wartet der Angelkamerad vergebens.

Abgesehen davon hat der Gesetzgeber hier und da noch einen Zeitbezug in Sachen Angelei für uns eingebaut (Auszug aus der Landesfischereiverordnung BW):

Der Fischfang ist nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, der Aal-, Wels- und Krebsfang bis 24 Uhr, für den Zeitraum der Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr, gestattet.

In diesem Sinne: PETRI HEIL, verpasst den Sonnenaufgang nicht.

P.S.: Wer noch mehr zu dem Thema wissen möchte: Zeitumstellung

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Angler Online Forum – Ich will dabei sein

Oktober 21st, 2009 von Franky

Der erste Schritt ist schon fast getan. Du befindest dich auf der neuen Haupt- und Informationsseite von Angler Online.

Hier werden dir aktuelle Neuigkeiten, Termine, Veranstaltungen und weitere interessante Themen rund um unser gemeinsames Hobby präsentiert.

Warum jetzt nicht den nächsten Schritt tun und unserem Forumsbereich einen Besuch abstatten bzw. sich anzumelden und ein Teil der Angler Online Familie zu werden ???

Wozu, Warum, Wie ?????

In unserem Forumsbereich warten viele interessante Berichte aus der Angelwelt auf dich, Produktvorstellungen und –tests, Erlebnisse rund ums Angeln, interessante und aufschlussreiche Umfragen zu aktuellen Themen und noch vieles mehr.

Der regelmäßige Austausch mit den Angelkameraden in professioneller, lockerer und auch humorvoller Art und Weise sorgt mit Sicherheit für Abwechslung und Spaß, aber auch für eine Bereicherung des Wissens rund um das schönste Hobby der Welt.

Ob Raubfisch, Friedfisch, Bewohner der Meere; (fast) alle Themenbereiche sind vorhanden und werden durch unsere User aktiv und rege befüllt und ergänzt.
Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Horizont OUTDOOR – Natur erlebbar gemacht – vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe

Oktober 21st, 2009 von Franky

Für alle die schon jetzt ihren Terminkalender 2010 zur Hand haben und in die “Freizeitplanung” einsteigen wollen hier der erste Messetipp für 2010.

(Auszug der Pressemeldung)

Ganz unter dem Motto “Natur erlebbar gemacht” präsentiert sich die

Publikumsmesse Horizont OUTDOOR mit neuem Konzept und umfangreicher
Themenvielfalt vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe.

Ein Highlight der Horizont OUTDOOR ist die AngelMesse Karlsruhe mit
hochkarätigem Vortragsprogramm und einer großen Auswahl von aktuellen
Neuheiten. Erstmals wird das Thema Meeresangeln auf der AngelMesse
Karlsruhe vertreten sein.
Den Rest des Eintrags lesen »

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

EU und die Angler – oder die Reform des Fischereikontrollsystems

Oktober 20th, 2009 von Hanns

Die EU-Kommission hat im November 2008 vorgeschlagen, dass das System der Fischereikontrolle in der EU von Grund auf zu überholt werden muss, um eine Rechtstreue in Bezug auf die Fischereiregeln und gleiche Rahmenbedingungen für alle europäischen Fischer zu schaffen.

Die Reform soll die „wachsende“ Zahl der Verbraucher beruhigen, die sicher sein wollen, dass der Fisch, den sie kaufen, legal gefangen wurde, und dass sie mit dem Verzehr dieses Fisches die Lage für die Meeresökologie in Europa nicht noch schlimmer machen.

Es sollen Kontrollen vereinheitlicht und die Strafen sowohl angehoben (mind. 5.000 EUR) wie auch in allen Staaten gleich sein. Dazu müssen die Verwaltungsbefugnisse der EU ausgeweitet werden.

Aus diesem Vorschlag machte die deutsche Presse eine allumfassende Kontrolle auch der Angler, wodurch dieses Thema zum Teil heftigst aufgegriffen wurde.

Der Vorschlag – und mehr ist es bis heute noch nicht – sieht jedoch keine Einbeziehung der Angler, die Kommission bezeichnet dies als Freizeitfischerei, von Binnengewässern vor. Internationale Fangquoten für Hecht, Karpfen und Co. gibt es noch nicht. Es soll die Kontrolle der Berufsfischer effizienter gestaltet werden. Jedoch werden unter Umständen auch Meeresangler in die Kontrollen einbezogen, die von ihren Booten aus angeln. Für diese sollen vereinfachte Vorschriften gelten: kein Führen von Logbüchern, kein Melden von Anlandung. Es wird ihnen untersagt gefangene Fische in den Handel einzubringen. Kontrollen dienen der stichprobenartigen Erfassung der Fangmengen. Die hochgerechneten bzw. geschätzten Fangmengen, von Arten für die es Mehrjahrespläne gibt, werden auf die Quoten angerechnet.

Auch wenn heute die EU über die Reform abstimmt und dieser dann auch noch zustimmt ändert sich für uns Angler (Freizeitfischer) nichts.

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Karausche ist Fisch des Jahres 2010

Oktober 19th, 2009 von Guido

Mit dieser Wahl wollen Fischereiverbände aus Deutschland und Österreich den wenig bekannten, aber dennoch interessanten Fisch der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Damit soll auch darauf hingewiesen werden, dass die zur Familie der Karpfenfische gehörende Karausche durch Gefährdung und Verlust ihrer Lebensräume in den heimischen Gewässern immer seltener wird. Als Gründe für den starken Bestandsrückgang werden Schadstoffbelastungen sowie Ufer- und Querverbauungen genannt.

Karausche

Mehr über die Karausche findet ihr hier

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

« Vorherige Einträge