«

»

Feb 08

Pilker bleifrei??

Wer hat sich nicht schon mal gefragt welche Pilker soll ich jetzt kaufen, normale aus Blei oder die aus bleifreiem Material hergestellten.

Im Prinzip ist es eine ganz einfache Sache, wenn ich weiß, wo die Pilker benutzt werden sollen, im flachen Wasser der Ostsee oder in den Tiefen von Norwegen oder am Gelben Riff. Immer mehr Hersteller von Pilker springen auf den Zug mit bleifreien Pilker  ohne wirklich zu wissen auf was es ankommt. Pilker aus bleifreiem Material, außer aus Stahl, machen nur bis zu Pilker Gewichten von 200 Gramm wirklich Sinn, alles darüber wird im Verhältnis zum Gewicht zu groß und erfüllt nicht mehr den Zweck wofür ein Pilker gedacht ist. Zum leichten Pilken auf der Ostsee sind die bleifreien Modelle absolut Top, das Spiel welches ein bleifreier Pilker erreicht ist mit einem Pilker aus Blei kaum zu schaffen, andersrum kommt ein Pilker aus einem bleifreien Material bei Strömung oder großen Tiefen kaum am Boden an, das Verhältnis Größe zum Gewicht stimmt einfach nicht mehr. Hier ein Vergleich von einem Pilker aus Blei und einem aus bleifreiem Material, der Pilker aus Blei wiegt 120 Gramm und der aus bleifreien Material gerade mal 80 Gramm.

Der linke Pilker ( Silber – Bau ist aus Blei) der andere ist Bleifrei

Oder noch ein Beispiel an einem Pilker welcher für das Fischen am Gelben Riff entwickelt wurde, beide wiegen 300 Gramm und bei den Größen Unterschied ist es keine Frage welcher am Boden ankommt und welcher Pilker nicht.

Der Linke Pilker ( gelb – rot besteht aus Blei) der andere ist Bleifrei

Es gibt für beide Arten von Pilker genügend Gründe weiterhin auch beide Arten zu benutzen, die leichten zum Zocken im flacheren Wasser und die großen aus Blei für das Gelbe Riff oder die Fjorde in Norwegen. Die Technik bei dem bleifreien Pilker gibt oft den Ausschlag ob gefangen wird oder nicht, statt den Pilker nur auf und ab zu bewegen können mit den bleifreien Pilker auch Sprünge am Grund gemacht werden und so durch die schnellen Aktionen so mancher Fisch extra gelandet werden.

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen